nächste Termine

05.04.2024 - VM Runde 7
12.04.2024 - SFD 1 - FCB 5
12.04.2024 - SUM 2 - SFD 2
19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

In der diesjährigen Jugendliga-Saison gingen wir wieder mit einem Team in der dritten Liga an den Start. Diese war sowohl qualitativ, als auch quantitativ etwas schlechter besetzt als in den Vorjahren, sodass unsere Jungs mit ordentlichem Schach den ersten Platz nur hauchdünn verpassten. Vejas (4/4), Leo K (4/7), Jonah (3/3), Leo B (5/6), Emanuel (1/3) und Nils (0/1) können trotzdem Stolz auf ihr Ergebnis sein - und wer weiß, vielleicht ergibt sich nächste Saison auch die Möglichkeit zum Nachrücken.

 

Wie schon in der Vorsaison stand Runde 7 für die Erste das Auswärtsspiel bei unseren Freunden der SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim an. Die letztjährige 3,5-4,5-Niederlage sicherte ihnen damals den Klassenerhalt, während diese Saison schon 6 Punkte auf dem Konto der "SG AFK" liegen und unsere Order klar war: auf Sieg spielen! Anscheinend sorgte dies für große Nervösität bei der Anreise; nur vier Spieler waren pünktlich um halb 8 anwesend - die anderen vier suchten entweder einen Parkplatz oder den Eingang. Oder stiegen in die falsche S-Bahn. Oder dachten, dass Heimspiel wäre ...

So konnten wir froh sein, dass unsere Gastgeber mit dem Beginn warteten, bis wir zu sechst waren - und bestraften sie dafür direkt mit zwei Einbahnstraßenpartien durch Uli und Helmut. Auch bei Michael und Fabian neigte sich die Waagschale langsam aber sicher zu unseren Gunsten, sodass zusammen mit einer etwas unnötigen Niederlage von Franz schon vor der Zeitkontrolle ein 4-1 zu Buche stand. Harald konnte seinem Kontrahenten daher in gewonnenem Endspiel ein Remis schenken, wonach auch Matthias eine Punkteteilung vereinbarte. In der verbliebenen Partie musste Armin sich zunächst mit Läufer und fünf Bauern gegen zwei Läufer und drei Bauern und dann mit Läufer und h5-Bauer gegen zwei Läufer und h6-Bauer verteidigen - und zwar länger und länger und länger ...

... und schließlich so lange, bis fast 6h und 130 Züge gespielt waren und sein Gegner die Gewinnversuche einstellte (theoretisch war die Stellung allerdings verloren). Insgesamt ergab sich also ein verdienter 5,5-2,5-Sieg, sodass die Plätze 1 und 2 weiterhin aus eigener Kraft erreichbar bleiben und das Polster auf Platz 4 drei Mannschaftspunkte beträgt.

Die Zweite empfing mit Tarrasch 3 ein langjähriges A-Klassen-Team, das nun um den direkten Wiederaufstieg spielt. Zu unserem Glück brachten sie nur sieben Spieler mit, sodass Andreas kampflos gewann. Siege von Holger, Günter und Vejas sorgten dann für ein überraschendes 4-4-Unentschieden, da Winfried, Makis, Berat und Max verloren.

 
 

5. Runde beim Roten Turm

Hier haben wir uns durchaus was ausgerechnet. Günter kam aber überhaupt nicht ins Spiel und musste bald aufgeben. Armin unterlief ein Fehler und auch er verlor. Uli konnte seine bessere Stellung zum Sieg verwerten, sodass Helmut für ein Mannschafts-Unentschieden zum Siegen verdammt war. Jedoch riskierte er in einer ausgeglichenen Stellung zu viel und verlor noch, sodass der Wettkampf 1:3 verloren ging.

6. Runde gegen Haar

Stark ersatzgeschwächt (ohne Armin und Uli) traten wir gegen den haushohen Favoriten und bisher ungeschlagenen Gegner an. So waren die Haarer an jedem Brett um mindestens 300 DWZ-Punkte höher bewertet. Deshalb gab es auch für Winfried, Günter und Berat nichts zu holen. Lediglich Helmut trotzte an Brett 1 seinem Gegner ein Remis ab, sodass am Ende immerhin ein 0,5:3,5 stehen blieb.

Um den Abstieg sicher zu vermeiden, müssen nun am letzten Spieltag in Garching zwei volle Punkte her. Bei dem nominell stärker besetzten Gegner auch kein leichtes Unterfangen.

 
 

In der sechten Runde der MMM gelang der ersten Mannschaft mit einem 6,5-1,5-Heimsieg gegen Haar 2 der höchste Sieg in der Bezirksliga jemals - zumindest wenn man das 7-1 gegen fünf Neuhausener aus der letzten Saison ausklammert (sowie den kampflosen Sieg). Fabian beendete als erster seine Partie, die nach einer verpassten Chance stark verflachte. Anschließend konnten Ulrich und Christian - jeweils hochverdient - gewinnen, während Matthias seinen mutmaßlichen Vorteil verdarb und am Ende über das Remisgebot seines Gegners froh sein musste.

Die nächsten vollen Punkte gab es bei Franz - er gewann für Dame für Turm - und bei Harald - er gewann ebenso früh Dame und Springer für zwei Türme, wonach zu allem Überfluss bei Armins Kontrahent in unangenehmer Stellung die Zeit fiel. Dieter hatte sich zwischenzeitlich aus einer eher schlechten Stellung befreit und bot nach der Zeitkontrolle im besseren Endspiel Remis. Mit diesem, auch in der Höhe voll verdienten, Sieg ist die erste Mannschaft weiterhin ungeschlagen und auf dem Weg, den vierten Platz aus der Vorsaison noch einmal zu verbessern.

Die Zweite gastierte beim klaren Tabellenschlusslicht Höhenkirchen 2, tat sich trotz zweier kampfloser Siege aber recht schwer. Letztlich kamen noch drei Punkte durch Siege von Holger, Max und Vejas hinzu, sodass der Kampf bei Niederlagen von Makis, Berat und Andreas 5-3 endete. Mit diesem Sieg hat die zweite Mannschaft den Abstand auf den Abstiegsplatz 8 auf fünf Punkte erhöht - den beiden noch ausstehenden Spielen kann also äußerst entstpannt entgegen gesehen werden.

 
 

Die Ausschreibung unseres 25. Jugend-Opens ist nun online - hier geht es zur Anmeldung.

 
 

Seite 5 von 86