nächste Termine

05.04.2024 - VM Runde 7
12.04.2024 - SFD 1 - FCB 5
12.04.2024 - SUM 2 - SFD 2
19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Wie in der letzten Saison ging es in Runde 1 gegen die dritte Mannschaft des SC Haar, gegen die im letzten Jahr noch etwas unnötig mit 1,5-2,5 verloren wurde. Da wir dieses Jahr mit Michael spielten, waren die Chancen auf eine Revanche nicht schlecht, zumal er natürlich gewann. Andy schlug erst eine Figur falsch zurück und verlor einen Bauern, lief dann in eine Fesselung und verlor einen weiteren Bauern, um dann ins hoffnungslose Bauernendspiel abzuwickeln, was sein Gegner problemlos gewann. Titus wurde in der Eröffnung überrascht und nachdem sein Gegner grundlos eine Figur opferte sah es eigentlich ganz gut aus. Dann sah er aber keine der zwei vernünftigen Möglichkeiten zur Verteidigung einer Mattdrohung, verlor die Dame und schließlich die Partie. Sebastian konnte hingegen sowohl die taktischen, als auch die positionellen Fehler seines Gegners ausnutzen und mustergültig Matt setzen. Insgesamt also immerhin ein 2-2; die nächsten Runden sind im März.

 

In Runde 4 ging es gegen Tarrasch 3, die dank starkem Ersatzmann leicht favorisiert waren. Allerdings spielten unsere Senioren viel zu schnell - so gewann Walter die Dame gegen einiges Material, stellte diese dann später aber wieder völlig unnötig ein, wonach nichts mehr zu holen war. Auch Dieter versaute seine Stellung durch schnelles Spiel, mit etwas mehr Nachdenken wäre es durchaus interessant geworden. Edi und Hans erreichten ein Remis, sodass der Kampf insgesamt 1-3 ausging.

In Runde 5 gastierten drei Schwabinger, sodass Arthur kampflos gewann. Walter spielte zwar wieder schnell, aber konzentrierter und gewann, während Dieter verlor. Nachdem Edi sich dank zäher Verteidiung erneut ein Remis sichern konnte, war der nächste 2,5-1,5-Sieg sichergestellt.

Insgesamt schließt unsere Mannschaft die Saison mit drei 2,5-1,5-Siegen und zwei 1-3-Niederlagen auf Platz 3 ab. Bester Punktesammler war Walter mit 3/5, während Edi mit 2/5 an Brett 1 die beste Leistung ablieferte. Frangu holte 0,5/2 und Hans 1/2, Dieter 2/4.

 
 

Dieses Jahr wurden die beiden Turniere zeitgleich ausgetragen, an beiden nahmen zwei Deisenhofener teil. Für Bruno und Cyriac, die beide in der Gruppe der Drittklässler antraten, war es erst das zweite Turnier. Beide zeigten sich jedoch im Vergleich zum letzten Mal deutlich verbessert und erreichten 3 bzw. 2,5 der 6 möglichen Punkte und Platz 18 bzw. 24 von 33. Erstaunlicherweise kam es sogar zum direkten Duell der beiden, aus dem Bruno siegreich hervorging.

Die Blitz-EM wurde in diesem Jahr erstmals als Vollrundenturnier in einer großen Gruppe ausgespielt. Julian und Michael hatten daher 21 Runden zu bestehen, in denen beide 16,5 Punkte holten. Damit reichte es für Platz 4 & 5, sowohl in der U20, als auch insgesamt (wobei Michael mit 141,75 SoBerg gegenüber Julians 140,75 die Nase leicht vorne hatte - der direkte Vergleich endete Unentschieden).

 
 

Beim diesjährigen, wie immer stark besetzten, BayernLB-Open nahmen zwei Deisenhofener teil. Für beide war es die erste Teilnahme und beide konnten mit ihrem Abschneiden zufrieden sein. Julian bezwang nach dem "Pflichtsieg" in Runde 1 einen 2000er und wurde dafür mit IM Safyanowsky "belohnt". Nach der verschmerzbar klaren Niederlage erreichte er noch weitere 2,5 Punkte und landete so auf Platz 15, nur vier Plätze hinter GM "Hajo" Hecht. Außerdem sicherte er sich den ersten Platz in der Ratingkategorie <1800 und bekam dafür einen Sachpreis. Max startete mit drei Niederlagen, wobei zumindest die letzte sicher vermeidbar war. Danach begann seine Aufholjagd und er gewann die drei folgenden Partien, erst in der Schlussrunde verlor er wieder. Mit 3/7 und Platz 48 von 66 Teilnehmern war es also auch für ihn ein erfolgreiches Turnier.

 
 

Aus gesundheitlichen Gründen waren leider nur drei Deisenhofener in Garching, um um die nächsten Punkte zu kämpfen. Auf dem Papier war es eine sehr ausgeglichene Angelegenheit, die jedoch an den drei Brettern, an denen gespielt wurde, ein recht einseitiges Resultat hervorbrachte. Edi und Walter gewannen ihre Partien, Berat spielte Remis - fertig war das nächste 2,5-1,5 (also 2,5-0,5 an den gespielten Brettern).

 
 

Seite 54 von 86