nächste Termine

19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Wie in den letzten Jahren fand die MEM im nahegelegenen Unterhaching statt. Dieses Jahr wurde an den drei Wochenenden sogar neun Runden gespielt; in den letzten Jahren waren es sieben. Es nahmen sechs Deisenhofener teil, was sicher einem Rekord in der jüngeren Vergangenheit entspricht. Einer der drei im Grundturnier war Arthur; er musste leider nach dem ersten Wochenende aus gesundheitlichen Gründen vom Turnier zurücktreten und verblieb so mit 0/2 gegen einen zwei deutlich stärkere Gegner sowie einem kampflosen Punkt gegen spielfrei. Einer dieser Gegner war Dieter, der in Runde 2 einstieg und erstmal 2,5 Punkte holte. Danach lief nicht mehr viel zusammen und es wurden 3/8. Max hatte an sechs Terminen Zeit, spielte allerdings ein schwaches Turnier und erreichte nur 2 Siege.

Im Hauptturnier 1 fand Michael genau die richtigen Gegner als Vorbereitung für die Mannschaftsmeisterschaft vor. Er verpasste einige Chancen und erfüllte mit 3/9 ziemlich seine Gewinnerwartung. Julian spielte im Hauptturnier 3 und musste aus terminlichen Gründen leider zwei Partien verloren geben, da er sich nicht mit seinen Gegnern auf eine Verlegung verständigen konnte. In den verbliebenen sieben Partien verlor er nur gegen den Turniersieger und erreichte 4,5 Punkte sowie ein DWZ-Plus von 30 Punkten. Ecki spielte in der Vormeisterklasse 3, die aufgrund der vergessenen Abmeldung des inzwischen verstorbenen Ivica Rajic aus neun Spielern bestand. Mit fünf Punkten erreichte auch er dabei fast genau seine Gewinnerwartung und Platz 3.

 

Bereits zwei Wochen vorher war das Turnier ausgebucht - wir hatten rechtzeitig vier Plätze reserviert, konnten dann aber leider nur zwei davon wahrnehmen. Titus erwischte in der U10 gar keinen guten Tag und hatte nach einfachem Sieg zum Auftakt und zwei Niederlagen auch noch das Pech, in Runde 4 gegen einen Spieler mit 2 Punkten "hochgelost" zu werden, der bisher noch keine Turniere gespielt hat, aber sehr stark ist. Somit gab es noch eine Niederlage und zu guter Letzt einen weiteren einfachen Sieg. Für Andy war das Ziel in Gruppe 8 klar: Turniersieg! Eigentlich nur aus statistischen Gründen - das letzte Mal in Garching war er Zweiter, davor in Vaterstetten Dritter - geklappt hat es allerdings trotzdem wunderbar mit 2,5/3. Damit kann er sich sowohl über einen Pokal, als auch über rund 70 DWZ Plus freuen!

 
 

Gleich fünf Deisenhofener machten sich bei klirrender Kälte an Heilig Drei König auf nach Garching, um auch im neuen Jahr fleißig Schach zu spielen. Raffael hatte es nach zwei leichten Auftaktsiegen mit dem späteren Gewinner der U10 zu tun. Kurz nach der Eröffnung verpasste er in einer spannenden Stellung eine gute Chance, wonach die Partie schon nicht mehr zu retten war. In der anschließenden Partie half ihm das Glück des erfahrenen Spielers zum Sieg, während er in der letzten Runde trotz Mehrturm das Remisgebot seines Gegners annahm. Klingt komisch, ist nach einem anstrengenden Turniertag aber auch verständlich - und mit einem halben Punkt mehr hätte es auch nicht für einen Pokal gereicht. So waren es 3,5/5 und Platz 7. Sebastian zeigte in der U12 sofort seine Verbesserung in den letzten Monaten und startete dank dem nötigen Quäntchen Glück mit 2,5/3. Somit spielte er in Runde 4 an Brett 1, da sich die Müdigkeit aber schon am Ende der vorherigen Partie bemerkbar machte war die Niederlage keine Überraschung. Leider ging auf in Runde 5 nichts mehr, sodass er am Ende mit 2,5/5 Platz 9 erreichte. Freuen kann er sich dafür vor allem über 50 DWZ Plus!

In Gruppe 10 des Amateur-Pokals holte Andy sich mit 1,5/3 verdient Platz 2, während der Gruppensieger noch eine Nummer zu groß für ihn war. Mark wurde in Gruppe 9 eingeteilt, um Erfahrung gegen Spieler mit DWZ zu sammeln. Leider war er gefühlt der Älteste in seiner Gruppe, die vor allem durch viel Gerede auffiel, sodass er sich nicht voll konzentrieren konnte und es unnötigerweise ein halber Punkt wurde. Zoran spielte in Gruppe 3, die von der DWZ her am ausgeglichensten, vom Alter her einer der unausgeglichensten Gruppen war. Nach einer starken Leistung nebst verdientem Sieg in der Auftaktpartie ging es in der zweiten Runde schon spannender zu. Am Ende zeigte Zoran faires Verhalten und nahm im Turmenspiel mit vier Bauern pro Nase Remis an, obwohl seinem Gegner nur noch 2,5 Minuten Restbedenkzeit verblieben waren. Bis bei ihm Runde 3 angepfiffen wurde waren alle anderen schon fertig, sodass er zu überhastet spielte und früh eine Figur einstellte. Insgesamt 1,5/3, so "wenig" waren es in jetzt schon fünf Amateur-Pokalen noch nie - auch damit kann man leben.

 
 

Liebe Schachfreunde: die Ausschreibung zum 20. Deisenhofener Jugend-Open ist jetzt hier online! Auch die Voranmeldung ist bereits freigeschaltet.

 
 

Am 16.12.2016 haben wir im Rahmen unserer Weihnachtsfeier wieder das traditionelle Groß + Klein - Turnier gespielt:

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
RangTeilnehmerSRVPunkteBuchhSoBerg
1. Raffael & Zoran 4 1 0 4.5 12.5 11.00
2. Sebastian & Martin 4 0 1 4.0 14.5 10.00
3. Mark & Patrick 3 1 1 3.5 13.5 7.25
4. Andi & Harald 3 0 2 3.0 13.0 4.50
5. Cyriac & Tim 3 0 2 3.0 9.0 3.00
6. Jakob & Michel 2 1 2 2.5 11.0 4.50
7. Max & Michael 2 0 3 2.0 14.0 2.50
8. Clarisse & Franz 1 1 3 1.5 8.0 2.00
9. Titus & Eduard 1 0 4 1.0 14.0 1.00
 
 

Seite 53 von 86