193 Kinder und Jugendliche durften wir zu unserem diesjährigen Jugend-Open begrüßen, womit der zweithöchste Wert der Geschichte erzielt wurde. Während die jungen Altersklassen erneut großen Zuspruch erfuhren, gab es in der U16 und der U18 einen kleinen Dämpfer. Mit 23 Teilnehmern stellten die SF München das wohl größte Kontingent eines Vereins jemals; auch der SC Vaterstetten-Grasbrunn (12) und der FC Bayern München (11) waren zweistellig vertreten.

Ergebnisse & Tabellen


In der U8 gewann der Turnierfavorit Simon Roscher (SC Germering) souverän mit der maximalen Ausbeute von sieben Siegen, gefolgt von Elias Zhu (TSV Solln) mit 6/7 und Oscar Zhong (SC Vaterstetten-Grasbrunn) mit 5/7. Auch Moritz Benischke (MSA Zugzwang 82) auf Rang 4, Aaron Falck (SC Vaterstetten-Grasbrunn) als Fünftplatzierter und das beste Mädchen Marlene Giss (SC Dillingen) auf Platz 6 erreichten fünf Punkte. u8_sieger


u10_sieger Auch in der U10 gab es mit Philip Madzarevic (TSV Landsberg 1882) einen souveränen Sieger, der alle Partien gewann. Ihm folgte der Turnierfavorit, Mikhail Barsov (SK Gräfelfing) mit 6/7 sowie Anh Dao Tran Huyen (SC Vaterstetten-Grasbrunn) und Annika Giss (SC Dillingen) mit 5,5 Punkten. Da auf Rang 5 bereits das drittbeste Mädchen - Miriam Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf) mit 5 Punkten und bester Feinwertung - ins Ziel kam, wurde der Mädchenpokal an Aliyah Falck (SC Vaterstetten-Grasbrunn) weitergereicht, die mit 4 Punkten insgesamt 24. wurde.


Lennert Nathan (SC Garching 1980) gelang in der U12 die Titelverteidigung; dieses Jahr gewann er sogar alle sieben Partien. Zweiter wurde mit Daniel Hepp (FC Bayern), 5,5 Punkte, auch hier der Turnierfavorit. Auf den weiteren Pokalrängen folgten mit je 5/7 Ruben Serwane (TV Tegernsee), Sarah Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf) und Fabian Teichmann (Schachfreunde München), sodass der Pokal für das beste Mädchen an Zuzanna Sobczak (SK Wasserburg) auf Rang 6 und ebenfalls 5 Punkten ging. u12_sieger


u14_sieger Einen weiteren Turniersieg mit perfekter Ausbeute gab es in der U14, hier gewann der Favorit Tim Geist (SV Isental) vor Hannes Candussio (SF Dachau 1932) und Vladislav Barsov (SK Gräfelfing) mit je 5,5 Punkten. Die weiteren Hauptpokale gingen klar an Peter Ernst (SF Dachau 1932), 5 Punkte, und Kaan Özkurt (SK Freising), 4,5 Punkte, während die Gewinnerin des Mädchenpokals sich nur haarscharf durchsetzen konnte. Mickrige 0,25 Sonneborn-Berger-Punkte trennten Kashika Paliwal und Charlotte Prokscha (beide FC Bayern München), sodass nur Erstere sich freuen konnte.


Etwas spannender war es in der U16 - hier gewann Denis Geist mit 6,5 Punkten vor David Robelly (beide SV Isental), 6 Punkte, der erst in der Schlussrunde den entscheidenden halben Punkt abgab. Jeremias Dorfner (TV-Großostheim 1900) erreichte mit 5 Punkten Rang 3, während der Mädchenpokal an Ngoc Dao Tran Bao (SC Vaterstetten-Grasbrunn) auf Rang 21 ging, die 1,5 Punkte erzielen konnte. u16_sieger


u18_sieger Nur fünf Spieler meldeten zur U18, sodass das Turnier zusammen mit der U16 ausgetragen wurde. Alle fünf erreichten dort Platzierungen im Mittelfeld, wobei das Treppchen rein durch die Buchholz-Wertung entschieden wurde, da alle drei Spieler 4/7 erreichten. Es ergab sich die Reihenfolge Mario Kretschmar (SC Waldkraiburg) vor Michael Vintan (SV Isental) und Victor Poenaru (FC Bayern).