Der Wettkampf der Ersten aus Runde 5 wurde krankheitsbedingt aus dem Februar in den April verlegt, doch einige kurzfristige Absagen sorgten dafür, dass wir trotzdem mit vier Ersatzspielern antreten mussten. So war es kein Wunder, dass wir gegen den klaren Tabellenführer krasser Außenseiter waren - im Schnitt 250 DWZ weniger! Franz erhielt trotzdem nach der Eröffnung ein Remisgebot, genauso Fabian trotz schlechterer Stellung, sodass es mit einem 1-1 losging. 

Vejas durfte zum ersten Mal Bezirksligaluft schnuppern und hielt mit seinem starken Gegner gut mit. Doch nach einem unbedachten Bauernzug musste er eine Qualität und kurz danach die Partie geben. Wenig später strich auch Michael die Segel - er hatte den einzigen MSC'ler unter 2000 als Gegenüber und nahm diesem prompt eine Figur ab, der Preis in Form von zwei Bauern und schwachem König war letztlich aber wohl doch zu hoch. Anschließend konnte Harald eine Unachtsamkeit seines Kontrahenten nutzen und sich mit einem cleveren Remisgebot in selbiges retten.

Zudem gab es noch Niederlagen bei Roland, der glatt überspielt wurde, und Christian, der seinen starken Gegner sehr ins Schwitzen brachte und dann in komplexer Stellung ausgekontert wurde. Helmut hatte mit nur 99 DWZ weniger noch den "leichtesten" Kontrahenten und erreichte nach einigen Spielstunden ebenfalls ein Remis.

Insgesamt also 2-6, sodass die Erste gerade so den zweiten Tabellenplatz zurückerobern konnte. In der nächsten Woche bzw. Runde 8 steht dann das Duell gegen Tarrasch 2, den wiedererstarkten Drittplatzierten an - die Vorentscheidung um die Vizemeisterschaft!