In der zweiten Runde der DSOL gastierten wir virtuell bei der dritten Mannschaft der SF Berlin. Winfried gewann im Mittelspiel einen Bauern und konnte dann recht leicht den vollen Punkt einfahren. Michael nahm das Gambit seines Gegners an und stand lange gedrückt, insbesondere nachdem sein Kontrahent im Endspiel mit Dame und Turm den Bauern zurück gewann. Michael konnte dann aber einen voreiligen Bauernzug ausnutzen, um auszugleichen - letztlich Remis im Bauernendspiel.

Harald verlor in einer strategisch geprägten Partie eigentlich einen wichtigen Bauern, sein Gegner verkünstelte sich aber und schoss dann mit Db7-c6? einen groben Bock:

Weiß hat hier mehrere Optionen zur Auswahl, um diesen Zug taktisch zu bestrafen. Harald ließ sich die Chance nicht entgehen und gewann leicht. Franz legte eine aggressive Spielweise an den Tag und erreichte aus der Eröffnung heraus eine gute Stellung, verlor dann jedoch den Faden und landete in einem Endspiel mit Minusbauer, das sein Gegner souverän gewann.

Insgesamt also ein verdienter 2,5-1,5-Sieg!