In der Einzelrunde der Jugendliga und dem letzten Spiel der Gruppenphase ging es gegen Haar 3, die hinten ähnlich stark wie wir besetzt sind.

Als erstes war Alina fertig, nachdem sie wieder zu schnell spielte und schon früh einige Bauern verlor. Kurz darauf konnte Michael mattsetzen, er hatte im Mittelspiel zwei Leichtfiguren gewonnen und hatte so leichtes Spiel. Auch bei Harald sah es schnell gut aus, er konnte die Unerfahrenheit seines Gegners ausnutzen und schon im achten Zug Dame gegen Turm gewinnen. Unerfreulicherweise nahm dies sein Gegner zum Anlass, den Rest der Partie seine Bedenkzeit größtenteils zum Betrachten der Partie an Brett 3 zu verwenden, sodass Harald erst 26 Züge und 1,5 Stunden später - nachdem er auf Zeit reklamierte - seine Partie beendet hatte. Andi lieferte sich währenddessen mit seinem Kontrahenten einen spannenden Kampf. Nach einiger Zeit hatte er sich vier Mehrbauern erarbeitet, stellte aber kurz nach dem Damentausch eine Leichtfigur ein, sodass ein Endspiel mit Turm+6 Bauern gegen Turm+Springer+2 Bauern entstand. Da er sich für seine Züge schön viel Zeit nahm, war er jedoch auch schon etwas erschöpft und übersah zu allem Überfluss eine Springergabel, die auch den h-Freibauern kostete. Davon ließ er sich aber zum Glück nicht entmutigen, denn er hatte immer noch seine Bauernwalze im Zentrum und sein Gegner entschied sich nach einem Schach dann auch prompt für das eine falsche Feld, welches eine Bauerngabel auf Turm und König zuließ. Das entstehende Bauern- und Mehrdamenendspiel konnte Andi dann problemlos in seinen ersten Punkt in der Jugendmannschaft ummünzen.

Insgesamt konnten wir also 3-1 gewinnen und Zugzwang 2 überholen, die überraschenderweise nur 2-2 spielten. Wir haben in der Gruppenphase somit Platz 2 erreicht und spielen am 20.12. gegen Südost 6 und Höhenkirchen 3, die in der 3. Liga B Erster bzw. Zweiter wurden. Alles weitere hier.