MMM 2014

A-Klasse 2

RgMannschaft12345678MPBP
1
(1947)
X 5.0 4.0 4.5 4.0 4.5 6.0 5.0 12 33.0
2
(1947)
3.0 X 4.0 5.0 5.5 5.0 5.0 4.5 11 32.0
3
(1874)
4.0 4.0 X 4.0 5.5 4.0 4.5 5.0 10 31.0
4
(1918)
3.5 3.0 4.0 X 4.0 5.0 5.5 6.0 8 31.0
5
(1790)
4.0 2.5 2.5 4.0 X 2.0 4.5 4.5 6 24.0
6
(1792)
3.5 3.0 4.0 3.0 6.0 X 2.5 5.5 5 27.5
7
(1876)
2.0 3.0 3.5 2.5 3.5 5.5 X 3.5 2 23.5
8
(1802)
3.0 3.5 3.0 2.0 3.5 2.5 4.5 X 2 22.0

Aufgrund knapper Niederlagen gegen Schach-Union und Ismaning konnte der Klassenerhalt nur dank des Verzichtes anderer Mannschaften geschafft werden. Die Rundengegner waren Sendling (Runde 1), Garching (2), Südost (3), Schwabing (4), Ismaning (5), Schach-Union (6) und Vaterstetten (7); weiteres hier.

NrNameDWZ1234567Pkt.Spl.%
1 Goebel,Ulrich 2091 0 1 0 1 3 33.3
2 Brunner,Helmut 1945 + ½ ½ 2 3 66.7
3 Rupp,Eckhart 1981 1 0 1 2 50
4 Zeller,Patrick 1808 ½ 0 ½ ½ 0 0 1.5 6 25
5 Koppen,Harald 1679 ½ ½ 0 ½ 1 0 ½ 3 7 42.9
6 Förster,Michael 1855 1 ½ ½ ½ ½ ½ 0 3.5 7 50
7 Rispler,Matthias 1875 0 1 + ½ 1 1 4.5 6 75
8 Gambietz,Winfried 1772 0 1 0 + 0 0 2 6 33.3
9 Riedle,Maximilian 1288 0 0 1 0
10 Paul,Franz Xaver 1738 ½ 0 0 0.5 3 16.7
11 Hagenguth,Holger 1713 ½ ½ 0 0 1 4 25
12 Wolf,Dietrich Hans 1683 0 1 0 1 3 33.3
13 Schreib,Marc 1727 ½ 1 1.5 2 75
14 Sellmair,Reinhard 1933 1 1 1 100
Gesamt 3 3.5 2.5 5.5 3.5 3.5 2 23.5 54 43.5

 

C-Klasse 1

RgMannschaft1234567MPBP
1
(1647)
X 5.0 4.5 5.0 5.5 5.5 6.0 12 31.5
2
(1472)
3.0 X 4.0 5.5 4.5 4.5 5.5 9 27.0
3
(1580)
3.5 4.0 X 2.5 5.0 6.5 5.0 7 26.5
4
(1585)
3.0 2.5 5.5 X 3.5 4.5 6.0 6 25.0
5
(1587)
2.5 3.5 3.0 4.5 X 5.5 4.5 6 23.5
6
(1499)
2.5 3.5 1.5 3.5 2.5 X 6.0 2 19.5
7
(1359)
2.0 2.5 3.0 2.0 3.5 2.0 X 0 15.0

Dank des überraschenden Sieges gegen Karlsfeld in der ersten Runde konnten auch die "Pflichtsiege" problemlos eingefahren werden. Die weiteren Rundengegner waren Haar (2), Forstenried (3), Aschheim (4), Neuperlach (5) und Trudering (6); weiteres hier.

NrNameDWZ1234567Pkt.Spl.%
1 Hagenguth,Holger 1713 1 1 2 2 100
2 Paul,Franz Xaver 1738
3 Kanduth,Friedrich 1648 + 1 1 0 ½ 3.5 5 70
4 Wolf,Dietrich Hans 1683 0 1 ½ 1.5 3 50
5 Egger,Thomas 1566 ½ 0 0 1 ½ ½ 2.5 6 41.7
6 Ellmann,Eduard 1505 ½ 1 ½ ½ 1 3.5 5 70
7 Mittermaier,Martin 1376 1 1 1 ½ ½ 4 5 80
8 Selinger,Silviu 1467 1 1 1 0 1 4 5 80
9 Mueller,Johann 1428
10 Riedle,Maximilian 1288 0 0 0 0 3 0
11 Schelle,Michael 1165 ½ 0 + 0 1.5 4 37.5
12 Fehlhammer,Heinz 1182 0 0 0 2 0
13 Weissteiner,Walter 1182
14 Sengle,Arthur 1117 0 0 1 0 1 4 25
15 Kaifler,Erich
16 Riedel,Max
Gesamt 4.5 3 5.5 4.5 3.5 2.5 23.5 44 53.4
 

Nachdem es für uns um nichts mehr ging waren typischerweise alle acht Stammspieler da, sogar Reinhard stand als Ersatzspieler zu Verfügung. Um der ersten Mannschaft der Vaterstettener Paroli zu bieten brauchen wir jedoch auch in Bestbesetzung etwas Fortune, das wir jedoch nicht hatten.

Uli kam gegen seinen starken Gegner nicht zu Rochade und musste genauso wie Winfried, der einen ebenso harten Brocken hatte, früh die Segel streichen. Kurz darauf vereinbarte Helmut nach Stellungswiederholung Remis, in Anbetracht seines Gegners - Jahrgang 1998, aber schon 2143 DWZ - respektabel, wenngleich er auch nicht ganz zufrieden war. Etwas später musste Ecki seinem ebenso jungen und talentiertem Gegner die Hand zur Aufgabe reichen, nachdem er seine Figuren am Königsflügel nicht entknoten und aktivieren konnte. Auch Michael verlor, leider war hier ein Läufereinsteller das Ende aller Hoffnungen. Mit der ersten Zeitkontrolle konnte Matthias dann seinen Spielstärkevorteil ausnutzen und den vollen Punkt einfahren, nachdem sein Gegner in Zeitnot entscheidende materielle Zugeständnisse machen musste. Auch Haralds Partie endete zu dieser Zeit, nach 20 Zügen waren nur noch 12 bzw. 5 Minuten auf der Uhr verblieben, sodass sich auf ein Remis geeinigt wurde, wobei kurz vorher beide Seiten Gewinnchancen ausließen. Patrick gab kurz später auf, nachdem sein Königsflügel vom feindlichen aufgelöst wurde und sich sein König in äußerst prekärer Situation wiederfand. Alles in allem eine 2-6 Niederlage gegen den Aufsteiger, die so durchaus zu befürchten war.

Die Erste beendet die Saison also auf dem siebten Platz und steigt somit ab. Hoffentlich haben wir nächste Saison wieder mehr Glück bei Partie&Personal, dann sollte der Wiedeaufstieg kein Problem sein. Die Zweite Mannschaft landet erwartungsgemäß auf Platz 5, allerdings mit 6-6 Mannschaftspunkten! Dazu waren auch die drei Niederlagen alles andere als deftige Klatschen, sodass man sich hier schon auf die nächste Saison freuen kann.

Im Verein geht es nun nach etwas Pause mit dem Pokalturnier weiter.

 
 

Diese Runde musste die erste Mannschaft gleich auf fünf Leute verzichten: Uli, Ecki, Helmut, Mannschaftsführer Patrick und Winfried - also u.a. die Bretter 1 bis 4. Dazu sind ja nur vier Ersatzspieler erlaubt, sodass wir trotz bereitstehenden Spielers Brett 1 freilassen mussten. In der zweiten Mannschaft fehlten nach Chess League Manager auch vier Leute, allerdings war das Problem hier ganz anders gelagert:

Statt der Gartenstadtstraße wurde die Gartenstraße (in Schwabing) angesteuert, sodass Michael, Arthur, Edi und Heinz nicht gegen ihre Gegner antreten konnten. Die verbliebenen vier spielten aber trotzdem, sodass dank Remis von Friedl, Thomas und Martin und eines erneuten Sieges von Silviu immerhin 2,5 Brettpunkte erreicht werden konnten. 

Daheim im Gemeindezentrum kam die zweite Vertretung der Schach-Union Müchen in voller Mannschaftsstärke, sodass umso mehr Anstrengungen unternommen werden mussten, um zu gewinnen. Allerdings überanstrengte Dieter dabei seine Stellung und fand sich schließlich in einem verlorenen Bauernendspiel wieder. Auf den anderen Brettern ging es hin und her und für einige Zeit endete keine Partie. Für das erste Aufsehen sorgte dann Michael - er konnte trotz äußerst fragwürdiger Königsstellung erfolgreich auf dreifache Stellungswiederholung reklamieren. Kurz darauf musste Holger jedoch aufgeben, bei ihm gab es nur "hin", das eine Figur gegen zwei Bauern kostete. Danach konnte Marc den vollen Punkt vermelden; nachdem er in den gegnerische Königsstellung eindringen konnte war entscheidender Materialgewinn nicht mehr zu verhindern. Auch Matthias konnte seine Partie für sich entscheiden, er zerbröselte seinen Gegner wortwörtlich: erst die Königsstellung, dann das Schuhwerk. Harald musste sich kurz nach der Zeitkontrolle trotz zäher Verteidigung geschlagen geben. Hier kostete eine falsche Stellungseinschätzung im Vergleich zweier Varianten den halben Punkt. Reinhard konnte seinem Gegner zunächst das Rochaderecht abnehmen, dann erfolgreich einen Königsangriff abwehren und danach erst eine Qualität und dann die Partie gewinnen. Letztendlich also das dritte 3,5-4,5 in dieser Saison, sodass nächsten Freitag wohl gegen den aktuellen Tabellenführer Vaterstetten gewonnen werden muss, um mit etwas Schützenhilfe Platz 6 zu erreichen. Aber selbst dann müssen noch andere Aspekte, teils in den überregionalen Ligen, passen, damit der Klassenerhalt Wirklichkeit wird.

 
 

Die zweite Mannschaft war zum Heimspiel gegen Neuperlach nahezu in Bestbesetzung angetreten. Statt Franz durfte Michael weitere Erfahrung in der C-Klasse sammeln. Allerdings waren bei unseren drei Topscorern Friedl, Martin und Silvliu, die bisher jeweils alle 3 Partien gewinnen konnten, wohl Ermüdungserscheinungen aufgetreten, sodass das Endresultat genauso ernüchternd wie das der ersten Mannschaft ist.

Nur Holger und Edi konnten erwartungsgemäß ihre Partien gewinnen, Dieter musste sich mit einem Remis begnügen und Friedl verlor sogar. Martin spielte erwartungsgemäß Remis, genauso wie Thomas. Michael musste sich seiner erfahreneren Gegnerin geschlagen geben, genauso wie Silviu, der die 1. Vorsitzende des Müncher Schachbezirks zur Gegnerin hatte. Insgesamt also 3,5-4,5, wobei momentan dank des Spiels mehr noch Platz 2 in Hand der Zweiten ist. Nächste Woche ist dann in Trudering schon das letzte Spiel, in Runde 7 hat die Zweite Mannschaft spielfrei.

 
 

Diese Runde stand für die erste Mannschaft das wichtige Auswärtsspiel bei der ersten Vertretung des SC Ismaning an. Dementsprechend wurde hart gekämpft, zur ersten Zeitkontrolle um 23 Uhr war erst eine Partie beeendet.

Diese wurde von Ecki bestritten, er konnte seinem Gegner zunächst einen Bauern abknöpfen und danach seine gute Stellung problemlos zum vollen Punkt verwerten. Als nächstes war Matthias' Partie beendet. Nach einer komplexen Stellung mit einigen Möglichkeiten fand er sind im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern wieder, sodass der Remisschluss die logische Folge war. Kurz darauf musste sich Franz in einern wechselhaften Partie geschlagen geben. Nach eher unvorteilhafter Eröffnung konnte er im Mittelspiel Vorteil erlangen, den er allerdings im Endspiel wieder verlor. Danach musste Winfried seinem stärkeren Gegner die Hand zur Aufgabe reichen. Er konnte sich trotz Qualität weniger lange zäh verteidigen, jedoch konnte der gegnerische Freibauer nach Rückgabe der Qualität sicher zur Dame schreiten. Etwas später vereinbarte Michael mit seinem Gegner Remis. Nach einer sehr verwickelten Stellung im Mittelspiel griffen auf einmal beide Türme seinen nackten König an, er konnte jedoch beide abtauschen und Dauerschach geben. Auch Helmuts Partie endete Remis, trotz starkem Angriffs hatte sein Gegner jederzeit genug Möglichkeiten, sodass auch hier ein Dauerschach die Partie beendete. Kurz darauf konnte Harald seinen ersten Saisionsieg verbuchen. Nach langweiliger Eröffnung suchte er Spiel gegen den weißen König und wurde dann, dank einiger Ungenauigkeiten seines Gegners, belohnt. Zunächst wurden die feindlichen Freibauern neutralisiert, danach konnte mit Mehrbauer und abgeschnittenem weißen König bequem auf Gewinn gespielt werden. Patrick musste sich zu guter Letzt doch noch seinem starken Gegner geschlagen geben, nachdem im Mittelspiel dank ungleichfarbiger Läufer schon einige Remishoffungen die Runde machten. Am Ende also eine 3,5-4,5 Niederlage, wobei auch genausogut ein 6-2 oder ein 2-6 möglich war. Ismaning ist wohl nun sicher Fünfter, wir müssen jedoch nächste Woche gegen Schach-Union zu gewinnen, um hoffentlich Platz 6 zu erreichen.

Die zweite Mannschaft folgt wieder am Freitag, dabei kann mit 6 Punkten Polster auf die Abstiegsränge ganz entspannt gegen Neuperlach 3 um Platz 2 gekämpft werden.

 
 

Seite 1 von 2