Während man im Februar noch hoffen konnte, dass unser Jugend-Open wieder in der Kyberghalle stattfinden kann, zeigte der März, dass dies nicht möglich ist. Daher schlossen wir uns mit vier anderen Veranstaltern der bayerischen Rapid-Turnieren zusammen und verlagerten die Rapid-Serie ins Internet. Alle Turniere werden auf Lichess ausgetragen; gespielt werden sieben Runden Schweizer System mit Bedenkzeit 10+3. Unser Turnier fand dann nicht am angestammten Termin (Palmsonntag), sondern am Sonntag nach Ostern statt.

Insgesamt nahmen 169 Kinder und Jugendliche teil, von denen viele aus anderen Teilen von Deutschland kommen und nicht in Bayern wohnen. Da augenscheinlich alle Teilnehmer fair spielten, war das Turnier ein großer Erfolg und wurde vor allem in den Altersklassen U16 und U18/U25 mit großer Spannung belohnt. Auch die Altersklassen U8 und U10 werden dieses Mal zusammen ausgetragen, was sich als eher unnötig herausgestellt hat - mit 65 Kindern war diese Gruppe mehr als groß genug! Zudem wurde das Turnier zusammen mit der DSJ auf Twitch begleitet (hier geht es zur Aufzeichnung) - Harald und Fritz Niemann waren dazu über drei Stunden live auf Sendung.

Hier geht es zu den Ergebnissen und allen Treppchen.