Nachdem Harald in der Zwischenrunde souverän gewann, durfte er die Viertelfinalpaarungen auslosen. Für sich zog er dabei den 2204 DWZ schweren Turnierfavoriten, während Julian "nur" auf einen gestandenen 2000er traf. Julian spielte eine interessante Partie, in der lange Zeit nicht klar war, wer besser steht. Nach einiger Zeit stellte sich dann heraus, dass sein Springer auf a3 doch nicht mehr vom Fleck konnte - dafür hatte er auf der Uhr Vorteile, sodass wenig später Remis vereinbart wurde. Auch in der anschließenden Blitzpartie war die Stellung lange Zeit ausgeglichen, nach einer spannenden Schlussphase musste Julian dann aber doch die Waffen strecken.

Harald erwischte währenddessen einen grandiosen Tag und überspielte seinen Gegner aus der Eröffnung heraus, sodass er ein Endspiel mit klarem Mehrbauern erreichte. Dort spielte er etwas ungenau, fand schließlich keinen Gewinnweg mehr - obwohl dieser durchaus vorhanden war - und bot Remis, das sein Kontrahent natürlich dankend annahm. In der Blitzpartie musste Harald zunächst verteidigen, konnte mit einem strategischen Gegenschlag bei je zwei verbliebenen Minuten eine unklare Stellung erreichen. In dieser gewann er eine Qualität und direkt danach auf Zeit, sodass er letztlich doch das Halbfinale erreicht hat! Dort trifft er auf die Nummer 2 der Setzliste ...