Auch beim 22. Jugend-Open der Schachfreunde Deisenhofen nahmen Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern teil. Unter den 161 Teilnehmern waren aber nicht nur Spieler aus Aschaffenburg, Großostheim und Schweinfurt, sondern auch ein Gastschüler aus Aserbaidschan! Dieses Jahr stellte der SC Garching mit je acht Jungen und Mädchen (!) das größte Kontingent, gefolgt vom SK Gräfelfing mit 13 Teilnehmern sowie dem SC Vaterstetten-Grasbrunn und dem SK München Südost mit je 11 Spielern. Hier geht es direkt zu den Ergebnissen und einigen Fotos.

In der U8 nahmen 30 Kinder teil. Es gewann der Favorit Daniel Hepp (SC Wolfratshausen) souverän mit 6,5 der möglichen sieben Punkte vor Leander Bredl (SC Garching) und Vladimir Barsov (SK Gräfelfing) mit je 5,5 Punkten, die beide nur gegen Daniel verloren. Der Pokal für Platz 4 ging an Damir Petkovic (PSV Dorfen), den einzigen Spieler mit fünf Punkten. Deutlich knapper ging es um den Pokal für Rang 5 zu - hier entschied die Viertwertung zu Gunsten von Rasmus Häusler (SK München Südost), der 4,5 Punkte erreichte. Den Pokal für das beste Mädchen gewann Veda Ramakrishnan (SC Vaterstetten-Grasbrunn), die auch 4,5 Punkte erspielte.

Trotz nur 39 Teilnehmern war die U10 auch dieses Jahr wieder die größte Altersklasse. Auch hier gewann der Favorit, Benedikt Huber (SK Kelheim), der hochverdient die perfekte Ausbeute von 7 Punkten erreichte. Dahinter liefen Jakob Zmudzinski (FC Bayern München) und Laura Huber (FC Ergolding) mit je 5,5 Punkten ins Ziel. Die Pokale für Platz 4 und 5 gingen an Felix Unger (PSV Dorfen) und Benedikt Racky (SK Wasserburg), die fünf Punkte erreichten und nach Buchholz-Feinwertung klar vor ihren Konkurrenten lagen. Da es keine Doppelpokale gibt, durfte sich zudem Veronika Flierl (PSV-München) über den Pokal für das beste Mädchen freuen - sie erreichte 4,5 Punkte.

Einen weiteren Favoritensieg gab es in der 31 Spieler starken U12. Lin Englert (TV-Großostheim) verlor nur eine Partie und wurde mit 6 Punkten klar Erste, während es um die Plätze 2, 3 und 4 sehr eng zuging. Am Ende hatte Noah Acharya (SC Unterhaching) die beste Buchholz, gefolgt von Simeon Zanov (TSV Forstenried) und Maik Piffczyk (SC Garching), die alle 5,5 Punkte erreichten. Auf Platz 5 kam Aaron Schwan (SK Tarrasch 1945 München) mit fünf Punkten ins Ziel. Auch hier wurde der Mädchenpokal weitergereicht - Siri Prinzen (SK Tarrasch 1945 München) errang diesen mit dank ihrer 4,5 Punkte.

Auch in der U14, die aus 29 Teilnehmern gebildet wurde, gewann der Favorit - Denis Werner (SC Garching) ließ seiner Konkurrenz keine Chance und sicherte sich mit 6,5 Punkten Platz 1. Es folgte Maximilian Ponomarev (SK München Südost), der nur gegen Denis verlor, aber sonst alle Partien gewann. Drei Spieler erreichten fünf Punkte, von denen schließlich Clemens Lerchl (SC Vaterstetten-Grasbrunn) die Nase vorne hatte. Der Pokal für das beste Mädchen ging an Emily Alferova (TuS Fürstenfeldbruck), auch sie erspielte 4,5 Punkte.

Sehr stark besetzt war die U16, deren 20 Teilnehmer dem Favoriten den Sieg verwehrten und so etwas aus der Reihe tanzten. Hier gewann die Nummer 3 der Setzliste, Nicolas Mooser (FC Ergolding), der sechs Punkte erreichte und dabei ungeschlagen blieb. Von den drei Spielern mit fünf Punkten folgten ihm Jon Englert (TV-Großostheim) und Maximilian Lohr (FC Ergolding). Mit drei Punkten wurde Laura Röll (SC Vaterstetten-Grasbrunn) das beste Mädchen.

Die U18 war mit 12 Teilnehmern nicht nur größer als letztes Jahr, sonder auch so groß wie seit 2001 (!) nicht mehr. Auch hier gewann der Turnierfavorit Yaroslav Yaroshenko (SK Gräfelfing) ungeschlagen mit sechs Punkten, gefolgt von Kadir Özden (MSA Zugzwang) und Katharina Herich (SK Tarrasch 1945 München), die je 5,5 Punkte erreichten und so satte 1,5 Punkte Vorsprung auf die Verfolger hatten. Als einziges Mädchen der Gruppe bekam Katharina zudem den Pokal für das beste Mädchen überreicht.