In Runde 7 empfing die Erste mit Bayern 5 den stärksten Gegner der Saison, die auf Revanche für das letzte Aufeinandertreffen vor zwei Jahren aus waren - damals wurde ja in der Schlussrunde mit einem 5,5-2,5-Sieg der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Es entwickelte sich ein sehr spannender Mannschaftskampf mit materiellen Ungleichgewichten an vielen Brettern, sodass die erste Partie erst nach knapp drei Stunden war - Matthias hatte sein Endspiel Remis gehalten. Danach mussten sich Holger - gegen einen starken Ersatzmann - und Michael - nach einer schwachen Partie - geschlagen geben. Mit nahender Zeitkontrolle wurde es noch spanndender, da sich an den vorderen Brettern Vorteile für uns abzeichneten. Erstmal gab es aber noch ein Remis bei Ecki, gefolgt von einem Remis von Dieter in äußerst unklarer Stellung, der vorher einen taktischen Schlag übersah und dann schwindeln musste. Äußerst peinlich verlief Haralds Partie, da beide Spieler die Dame im Stile einer Kinderpartie einstellten - nachdem bekanntermaßen der letzte Fehler die Partie verliert war am Ende Harald der Unglückliche. Roland verwaltete lange Zeit eine Mehrfigur und gewann schließlich, während Julian in der Zeitnotphase zwar einen Bauern gewann, das Endspiel dann aber noch ins Remis verpatzte. Insgesamt also eine eine 3-5-Niederlage in geschwächter Aufstellung; dank Schützenhilfe aus Höhenkirchen hat die Erste aber immer noch zwei Mannschaftspunkte Vorsprung auf Platz 2.

Aufgrund vieler Absagen kamen in der Zweiten nur sieben Spieler für das Auswärtsspiel bei Dachau 2 zusammen, trotzdem war es auch hier spannend. Siege von Friedl, Günter und Christian bei Niederlagen von Franz, Thomas und Berat führten zum Zwischenstand von 3-4, sodass Edi doch nicht Remis gab sondern auch nach vier Stunden noch weiterkämpfte. Dann fiel beim Gegner die Zeit, was Edi zwar nicht bemerkte, wohl aber Friedl, der dann dem Schiedsrichter Bescheid gab. Mit diesem 4-4 ist der Klassenerhalt auch theoretisch gesichert, während der Rückstand auf Platz 2 - Eching - zwei Mannschaftspunkte beträgt.

Einzig bei unserer Dritten war es nicht spannend, die Personalnot sorgte hier dafür, dass nur Erich, Max und Walter aufliefen, die alle drei verloren. In der Schlussrunde gastiert mit Ismaning 3 dann wieder ein schlagbarer Gegner bei der Dritten. Falls dann ein 5-1 erzielt wird, ist die Dritte wertungsgleich mit Ismaning, sodass dann gegebenenfalls das Los über den Abstieg in die E-Klasse entscheiden muss.