Während die Erste mit einem 5-3 den nötigen Sieg einfuhr, ließen uns die anderen Vereine im Stich. Der MSC holte nur ein 4-4 gegen Haar, sechs (!!) Tarraschler nur ein 3,5-4,5 gegen Allianz, sodass die Erste mit 5-13 Mannschaftspunkten Letzter bleibt und absteigt.

Nachdem auch unsere Gegner, Südost 2, noch absteigen konnte (was bei einem Sieg von Haar und mindestens 1,5 Brettpunkten mehr von Allianz der Fall gewesen wäre), entwickelte sich im Rahmen der zentralen Endrunde schnell ein spannender Kampf. Roland erzielte dabei den ersten Punkt, nachdem er seinen Materialvorteil dank Springergabel auf eine ganze Figur erhöhen konnte. Etwas später musste Matthias die Segel streichen, da trotz dreier Mehrbauern die Aktivität seines Gegners den Ausschlag gab. Bei weiterhin höchst unklaren Brettern lehnte Markus, der klar favorisiert war, dann ein Remisangebot ab und wurde kurze Zeit später durch einen Einsteller seines Kontrahenten "belohnt". Im Gegenzug musste Harald seinen schlechten Tag logischerweise mit der Aufgabe abschließen.

Ecki hatte schon nach der Eröffnung rund 60 Minuten mehr auf der Uhr, sodass sein Gegner wenig überraschend in der Zeitnotphase einen Turm einstellte. Anschließend konnte Julian seine Angriffsbemühungen intensivieren und einen weiteren Punkt einfahren. Fabian fand sich früh in einem Endspiel mit Läufer gegen Springer bei Bauern an beiden Flügeln, aber schlechtem König wieder, sodass man mit dem Remis zufrieden sein kann. Auch Helmuts Partie endete Remis, da trotz Mehrbauer kein klarer Weg zum Gewinn erkennbar war.

Insgesamt fehlen also zwei Mannschaftspunkte zum rettenden Platz 8, während Platz 6 sogar nur einen halben Brettpunkt mehr aufweist. Letztendlich betraf die grobe Wettbewerbsverzerrung seitens Tarrasch aber nicht uns, sondern Haar 2 - ein 4,5-3,5 für sie oder nur ein 4-4 für Allianz, und Haar hätte die Klasse gehalten... Der beste Punktesammler war Julian mit 5/9 (darunter 4,5/5 mit Weiß), Mannschaftsbetreuer in der Schlussrunde Tom mit 3,5/7 und Roland mit 3/6. Und besonders kurios: den höchsten Sieg gab es gegen Garching 4, den Sieger der Bezirksliga...