Beim wie immer äußerst schönen BayernLB-Open, das mittlerweile immer am Buß- und Bettag stattfindet, nahmen drei Deisenhofener mit welchselhaftem Erfolg teil. Julian spielte wieder groß auf und bezwang nach dem "Pflichtsieg" in Runde 1 den knapp 2200 DWZ schweren Hans-Peter Urankar. Nach der anschließenden Niederlage gegen den ähnlich starken IM Mark Safyanowsky (gegen den Julian auch letztes Jahr in Runde 3 verlor) gab es noch ein Remis gegen den ebenso guten FM Mikko Kivistö und zwei weitere Siege, sodass in der letzten Runde eine richtig gute Platzierung in Reichweite war. Leider war sein letzter Kontrahent noch besser in Form, sodass Julian mit 4,5/7 Platz 16 von 79 erreichte - es wäre ein DWZ-Plus von etwas über 60 ...

Roland landete nach seinem Auftaktsieg an Brett 1, wo niemand geringerer als GM Stefan Kindermann wartete. Nach einer sehr scharfen Eröffnung fraß sich Rolands Dame bis nach a1 durch, sodass sein Gegner an einer Stelle sechs seiner dreizehn Minuten verbrauchen musste um zu dem Schluss zu kommen, dass die Stellung kaputt war - allerdings hätte Roland dafür noch eine schöne Kombination aufs Brett zaubern müssen, sodass er die Partie letztlich doch verlor - immerhin konnte er dem Großmeister aber noch ein Tipp für sein Eröffnungsrepertoire mit auf den Weg geben. Mit drei weiteren Siegen gegen Schwächere beendete er das Turnier mit 4/7 auf Platz 25.

Auch für Harald gab es in Runde 2 ein absolutes Schmankerl, denn er sah sich GM Hans-Joachim bzw. Hajo Hecht gegenüber, der ihm natürlich keine Chance ließ. Nach einem weiteren einfachen Sieg verlor er eine spannende Partie gegen FM Mathias Holzhäuer (2222 DWZ) sowie zwei Partien gegen eher schwächere Spieler, nachdem er mehrmals Mattdrohungen verschlief. Erst in der Schlussrunde gab es wieder einen Punkt, sodass Harald mit nur 3/7 auf Platz 50 landete.

Weiteres hier.