Da das Gemeindehaus diesen Freitag nicht zur Verfügung stand, fand das Heimspiel der ersten Mannschaft am Donnerstag statt, sodass zusammen mit den beiden Auswärtsspielen alle drei Mannschaften gleichzeitig in die Saison starteten. Dabei gab es einige Premieren zu feiern, so war es das erste Mal, dass unsere Erste gegen die erste Vertretung des SC Sendling spielte.

Die ersten beiden Ergebnisse gab es bei Roland und Tom, die in Mittelspielstellungen mit eher wenig Zeit auf beiden Seiten mit ihren Gegnern remis vereinbarten. Danach entwickelte sich ein spannender Kampf mit leichten Vorteilen für unsere Gäste, was zunächst zu einem weiteren Remis führte: Matthias wehrte alle Angriffsversuche seines Gegners - ungleichfarbige Läufer! - ab und eroberte sogar den feindlichen Läufer für einige Bauern, konnte dann aufgrund extrem knapper Zeit nicht mehr sinnvoll weiterspielen. Mit knapper werdender Zeit mussten sich dann Fabian und Harald geschlagen geben, während Julian seinen klaren Zeitvorsprung zum vollen Punkt ummünzen konnte. Nach der Zeitkontrolle war Reinhard in einer völlig blockierten Stellung angelangt, sodass auch diese Partie Remis endete. Ecki war nach einer intensiven Partie mit einem Turmendspiel mit zwei gegen drei Bauern am Königsflügel verblieben, welches sein Gegner nach fünf Stunden Spielzeit gewann und so den 3-5-Endstand herstellte. Aufgrund der recht deutlichen Unterlegenheit ist das Ergebnis kein Beinbruch, wenngleich auch ein 4-4 durchaus greifbar war. Hervorzuheben ist der makellose Sieg Julians in seinem ersten Bezirksligaspiel trotz guter 200 DWZ weniger!

Die Zweite gastierte beim stark ersatzgeschwächten SK Markt Schwaben, sodass auf dem Papier vor allem an Brett 1-5 ein extrem ausgeglichener Kampf geboten war. Entsprechend gab es hier gleich fünf Remisen, geliefert durch Holger, Michael, Friedl, Thomas und Edi. Zum Matchwinner avancierten somit Franz, der seinen Gegner bereits im 28. Zug Matt setzte, und Günter, der gleich in seinem ersten Spiel für uns gewinnen konnte. Silvius letztlich unverdiente Niederlage schmerzt somit nicht, mit dem 4,5-3,5-Sieg wurde eine gute Grundlage für den Klassenerhalt gelegt.

Gegen die ohnehin übermächtige zweite Mannschaft des TSV Solln konnte unsere Dritte nur mit sechs Mann antreten, Remisen von Nicolas und Max bei Niederlagen von Erich, Walter, Dieter und Arthur vermieden immerhin die Höchststrafe. Mit 1-7 an sechs Brettern wurde die nominelle Gewinnerwartung sogar noch übertroffen!