Dank zweier starker Leistungen konnte sich die Jugendmannschaft den ersten Platz in der 3. Jugend-Bezirksliga A sichern. Damit wurde die erste Finalrunde erreicht, in der die beiden auf Platz 1 und 2 liegenden Mannschaften der beiden 3. Jugendligen die ersten vier Plätze und somit den Aufsteiger ermitteln.

In der ersten Runde trafen wir auf Unterhaching 2. Sebastian konnte dabei das erst vor einigen Wochen erlernte anwenden und seinen Gegner etwas glücklich schon im 11. Zug mattsetzen. Michael konnte es ihm kurz darauf gleichtun, nachdem er in der Eröffnung Glück hatte, dass sein Gegner einen Figurengewinn nicht sah. Titus hingegen stellte gegen seinen starken Gegner früh eine Figur ein, sodass die Niederlage nicht weiter verwunderlich war. Andy übersah im Mittelspiel eine Fesselung und verlor einen glatten Turm, kämpfte aber weiter und hatte einen ordentlichen Angriff. Nachdem sein Gegner unnötigerweise seine Königsstellung lockerte hätte Andy eine sehr gute Stellung mit Dame und Läufer gegen zwei Türme erreichen können, so wurde es ein Endspiel mit acht Bauern gegen Läufer plus fünf Bauern. In diesem wurde schnell und zurecht Remis vereinbart, sodass der Kampf 2,5-1,5 zu unseren Gunsten ausging.

Mit der zweiten Mannschaft der SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim wartete dann der Tabellenführer auf uns, der bisher entweder 3-1 oder 4-0 gewann. Sebastians Gegner stellte jedoch früh die Dame ein und verlor, während Michaels Kontrahent ebenso unnötig Figur und somit auch die Partie verlor. Andy spielte eine ordentliche Partie, landete dann aber im Turmendspiel mit zwei Minusbauern. Besagte Bauern gab sein Gegner zwar wieder her, aber nachdem Andy den zweiten nicht nahm, war ein Endspiel Turm+a&h-Bauer gegen Turm zu erwarten. Allerdings war Andys Gegner etwas zu unvorsichtig, sodass der verrückte Turm die Partie doch noch ins Remis rettete. Kurz darauf konnte Titus seinen Gegner verdient mattsetzen und den 3,5-0,5-Endstand herstellen.