Beim diesjährigen Jugend-Open in Garching gab es am Vormittag nicht viel zählbares zu verbuchen. Titus (U10) hielt in der ersten Runde super mit und verlor dann sehr unnötig. Danach gab es einen Sieg und eine Niederlage. Andy (U12) hatte in Runde 1 eine 1400erin und verlor schnell, aber auch in den folgenden beiden Partien achtete er zu wenig auf sein Material und stand daher mit leeren Händen da. Michael (U18, zusammen mit U16 ausgetragen) erwischte nach "Pflichtsieg" in Runde 1 die Nummer 1 der Setzliste, die nunmal deutlich stärker ist als er. Auch in Runde 3 gab es nichts zu holen, sodass auch er nur einen Punkt holte.

Nach dem Mittagessen wurde es jedoch deutlich besser: Titus spielte starkes Schach, gewann drei Partien und wurde erst in der Schlussrunde wieder besiegt - mit 4/7 Platz 24 von 65! Andy wurde nach zwei Siegen von einem 1200er aufgehalten, der ihm keine Chance ließ, und verlor dann durch einen Figerfehler. Also nur 2/7 und Platz 39. Michael tat es Titus gleich, gewann dreimal in Folge und konnte sich vor der letzten Runde über ein Polster von einem halben bzw. ganzen Punkt auf die Verfolger aus der U18, die auch kein super Turnier hatten, freuen. Gegen den späteren Gruppensieger gab es nichts zu holen, aber die Verfolger konnten dies nicht nutzen: am Ende waren alle drei mit 4 Punkten gleichauf, Michael konnte dank der besten Feinwertung aber Platz 1 und den größten Pokal für sich beanspruchen.