Gemäß den Ergebnissen der Konkurrenten war für die Zweite ein 4-4 notwendig, um auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder in der C-Klasse starten zu dürfen. Bei vier Spielen ohne Niederlage in Folge, drei davon 4-4, gab zumindest vom Trend her keinen Grund zur Sorge. Aber zunächst zum Schauplatz Gemeindehaus:

Hier durfte Zoran etwas A-Klassen-Luft schnuppern. Sein Gegner von Tarrasch 4 rochierte lang und machte somit sofort klar, dass unsere Gäste noch ihre Minimalchance auf den Klassenerhalt nutzen wollten. Nach dem Damentausch schob Zoran weiter munter Bauern auf den gegnerischen König, während sein Gegner die Öffnung der d-Linie vorbereitete. Zoran konnte einige Schwächen produzieren, musste auf der offenen d-Linie aber eine unangenehme Fesselung akzeptieren, die kurz darauf die Partie kostete. Zu diesem Zeitpunkt sah es auch bei Patrick schlecht aus, der völlig überspielt wurde, und bei Matthias, dessen Gegner wohl mehr Material tauschte als geplant. Letzterer konnte sich zwar noch in ein Endspiel mit Turm&Läufer und zwei Minusbauern retten, letztendlich verloren aber beide. Michael F. war derweil in einem Springerendspiel angekommen, welches er nach Ungenauigkeiten auf beiden Seiten gewann und so zum 1-3 verkürzte. Somit war die Order klar - vorne musste gepunktet werden! Fabian schaffte dies auch mit Bravour, in einem Endspiel mit Springer gegen Läufer konnte er seinen König schneller aktivieren, seine Bauern besser einsetzen und sich schließlich über eine gelungene Partie freuen. Bei Ecki sah es schon früh gut aus - er hatte recht schnell 40 (!) Minuten mehr auf der Uhr und eine ebensogute Stellung, sodass er zum 3-3 ausgleichen konnte. Harald war im Mittelspiel wohl etwas zu optimistisch und musste ein schlechtes Doppelturm&Springer-Endspiel verteidigen, während man bei Helmut schon seit einiger Zeit merkte, dass der Gegner mit dem Stellungstyp nicht so gut zurecht kam. Trotz Haralds schlechten Zeitmanagements - in Zug 23 hatte er noch zwei Minuten auf der Uhr - konnte er die Stellung halten und nach dem Tausch aller Figuren ein remises Bauernendspiel erreichen. In diesem gab es zweimal die Möglichkeit zu gewinnen, da es bei Helmut aber immer besser wurde, verschwendete Harald keine Gedanken an andere Züge als die, die sicher Remis waren, sodass im Endeffekt Helmut's Partie über das Ergebnis des Mannschaftskampfes entschied. Wie vorherzusehen gewann Helmut, sodass wir nach miserablem Beginn noch ein 4,5-3,5 und Platz 2 erreichen konnten.

Die Zweite gastierte bei Garching 7, für die es um nichts mehr ging. Unsere Acht waren jedoch topmotiviert und überrollten ihre Gegner - nach zwei Stunden stand es dank Siegen von Edi und Michael S. 2-0, es folgten weitere Siege von Franz, Holger und Julian, während Martin, Thomas und Friedel remisierten. Dank diesem 6,5-1,5 wurde es Platz 5 mit einem ausgeglichenen Punktekonto. Die Dritte spielte in Haar, Walter und Michel gewannen, Nicolas spielte Remis. Trotz dieser etwas unnötigen 2,5-3,5-Niederlage wurde - dank Viertwertung - Platz 3 erreicht.

Hervorzuheben ist die überwiegend hohe Einsatzbereitschaft sowie Einzelergebnisse von Michael F. (6/7), Julian (5/7) und Holger (4/6 + kampfloser Punkt).