Das 17. Deisenhofener Jugend-Open fand am 13. April statt - hier geht's zu den Ergebnissen. Insgesamt nahmen 155 Kinder und Jugendliche teil, von denen jeder Urkunde und Pokal bzw. Medaille erhielt.

In der U8 konnten sich in den ersten sechs Runden vier Spieler einen Punkt Vorsprung auf die Verfolger erarbeiten, während sie selber alle 5 Zähler auf dem Konto hatten. Die letzte Runde brachte also viel Spannung mit sich, an deren Ende Brian Gan (SK Kolbermoor) das beste Ende hatte. 6 Punkte und 2,5 Buchholz Vorsprung sicherten ihm den ersten Platz, dicht gefolgt von Wilhelm Grunert (SK München Südost) mit 6 und Denis Werner (SC Garching) mit 5,5 Punkten. Pokale für Platz 4 und 5 erhielten außerdem Lukas Epstude (TV Tegernsee) und der beste Teilnehmer des Jahrgangs 2008 (!) Jakov Klonov (SK München Südost), beide mit 5 Punkten. Mit 4,5 Punkten direkt dahinter kamen das beste Mädchen, Julia Ziolkowski (SC Haar), und der Spieler mit der weitesten Anreise, Dominik Kodalle (Aschaffenburg-Schweinheim), ins Ziel.

Die U10 war mit 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder die größte Altersklasse. Hier leisteten in der siebten Runde sowohl der Erst-, als auch der Zweitplatzierte eine Niederlage, sodass die Tabellenspitze zum Schluss noch etwas durcheinandergewirbelt wurde. Allerdings blieb der Turnierfavorit Jon Englert (TV-Großostheim) dank 3,5 Buchholz und 6 Punkten auf Platz 1, während sich Laurin Stegert (SC Ammersee) mit 5 Punkten und Platz 5 zufriedengeben musste. Dazwischen landete mit 6 Punkten Sebastian Astner (FC Ergolding) und, dank besserer Drittwertung, mit 5,5 Punkten Daniel Müller (SC Garching) vor Nicolas Mooser (PSV Dorfen). Den sechsten Pokal sicherte sich Leonhard Ambach Salazar (ESV Nickelhütte Aue), auch 5 Punkte.

In der U12 waren die Favoriten von Anfang an klar, allerdings leisteten sich beide einen Punktverlust, der fast Platz 1 bzw. 2 gekostet hätte. Jedoch kam es nicht dazu, sodass sowohl Benedikt Huber, als auch Igal Bergauz (beide SK München Südost) 6 Punkte erreichen konnten, während Lorenz Hoffmann (SV Lauf a.d.P.) in der letzten Runde verlor und mit 5 Punkten Dritter wurde. Auch hier gab es Pokale für Platz 4 und 5, sie gingen an Daniel Lichtmannecker und Maria Kühne (beide FC Ergolding), beide erreichten 5 Punkte.

Ähnlich klar waren die Rollen in der U14 verteilt, allerdings gab Lorenz Gauchel (SK Germering) nur einen halben Punkt ab und wurde erwartungsgemäß Erster. Marcel Daoud (SK Freising) gab einen weiteren halben Punkt ab und wurde Zweiter. Dahinter eine faustdicke Überraschung: Lars Goldbeck (SK Markt Schwaben) spielte groß auf, konnte 13 Spieler mit mehr DWZ hinter sich lassen und erreichte mit 5 Punkten den dritten Platz. In der Mädchenwertung U14w gewann Sofie Klenk mit 4,5 Punkten vor Julia Joebges (beide SK Tarrasch München) und Sarah Hausmann (MTV Ingolstadt), beide erreichten 4 Punkte. 

Die U16 stellte erwartungsgemäß wieder die stärkste Gruppe, in der der wohl momentan beste Jugendspieler im Schachbezirk München, Noam Bergauz (SK München Südost) - noch für U14 spielberechtigt aber trotzdem schon über 2200 DWZ - nur einen halben Punkt abgab und souverän Erster wurde. Höchstverdient verwies Nikolai von Schlippe mit 6 Punkten seinen Vereinskollegen Arshak Ovsepyan (beide SK Gräfelfing), der 5,5 Punkte erreichte, auf Platz 3. 

In der U18 fanden sich zumindest 5 Spieler ein, um die drei Pokale auszuspielen. Allerding waren nach Ende der regulären 5 Runden gleich 4 Spieler mit 2,5 Punkten und gleicher Feinwertung gleichauf, sodass noch ein doppelrundiges Blitzturnier gespielt werden musste um einen (halbwegs) eindeutigen Sieger zu ermitteln. Dabei hatte Anton Mai (SC Haar) die Nase vorn, 4 aus 6 und die bessere Zweitwertung bedeuteten Platz 1 vor Jason Brozio (SC Garching), auch 4 Punkte. Oleks Chernilovskyy erreichte 3 Punkte, Max Köhler (beide SK Tarrasch München), der mit seinem Sieg gegen Oleks das Stechen erst nötig machte, einen.