Am 18., 19. und 26.11. wurde beim TSV Forstenried die Münchner Jugend-Einzelmeisterschaft durchgeführt.

Michael war als Turnierleiter dabei, ich habe mit 5 anderen in der U18 ein einfaches Vollrundenturnier gespielt. Die erste Runde, am Freitag Abend, konnte ich durch Qualitätseinsteller meines Gegners gewinnen. Am Samstag verlor ich die erste Runde unnötigerweise - ich hatte einen Springer eingestellt - in der Zweiten hatte mein Gegner jedoch nach der Eröffnung nur noch 30 Minuten auf der Uhr und wir einigten uns auf ein Remis. Die Ausgangssituation für einen der vorderen beiden Plätzen, die für die Teilnahme an der Bayrischen Jugend-Einzelmeisterschaft berechtigen, war somit denkbar schlecht, da in den letzten beiden Runden die vermeintlich stärksten Gegner auf dem Plan standen.

Doch dann kam es ziemlich unerwartet: beide Spieler konnten nicht zu ihren Partien gegen mich antreten und ich gewann somit zweimal kampflos. Als Resultat ergibt sich für mich nun mein erster 1. Platz in einem vereinsexternen Turnier und der Qualifikation zur Bayrischen Jugend-Einzelmeisterschaft! 

Bericht: Harald